top of page

Über mich

"Ich habe erfahren, dass innere Heilung grosse Veränderungen im Aussen bewirken kann.
Die Menschen, Tiere und die Erde in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen ist meine Berufung."
Coach mit ausdruckstarkem Blick auf den See
Heilerin und Coach

"Das Leben ist wie ein Trampolin, je tiefer du fällst, desto höher kannst du anschliessend fliegen". Die Bedeutung dieses Satzes prägt mein ganzes Leben. Geboren wurde ich als Jüngste von drei Töchtern in Zürich. Ich war ein sehr angepasstes Kind, das sich gerne in eine phantasievolle Welt zurückzog. Die Leidenschaft zur Natur und auch die besondere Bindung zur Tierwelt konnte ich früh ausprägen und lieben lernen. Meine angeborene Sensitivität, meine Empathie und meine hochsensible Persönlichkeit waren nicht immer ein Segen. Der Leistungsdruck des Schulsystems liess mich das erste Mal für sehr viele Jahre "fallen". Mitunter hatte ich selbstzerstörerische Persönlichkeitszüge. So sah ich in anderen immer grosses Potenzial, was sich in meiner Arbeit im sozialen Bereich gut widerspiegelte. Mir selbst gegenüber war ich jedoch überkritisch. Aufgrund von schwierigen Phasen beschäftigte ich mich schon sehr früh mit der Geistigen Welt und alternativen Heilmethoden. Ich bildete mich viele Jahre im therapeutischen, begleitenden, medialen und sensitiven Bereich weiter, schloss Ausbildungen ab und suchte durch unterschiedliche Herangehensweisen Antworten auf (meine) Sinnfragen über das Leben. In diesem Zusammenhang begegnete mir mit unter der englische Spiritualismus, sowie Energiearbeit auf den verschiedenen Ebenen (Körper, Geist und Seele). Mit dieser neuen Perspektive durfte ich mein feinstoffliches Helferteam kennenlernen, welches mich seitdem stetig begleitet. Rückblickend bin ich dankbar und empfinde Demut für meinen bisherigen Lebensweg, der immer heller und strahlender wird. Jedes Tief im Leben hat mich ein Stück weiter zu meiner Berufung als energetische Prozessbegleiterin bewegt. Das Licht für andere zu erleuchten erhellt nicht nur meinen Weg, sondern ebnet auch den Weg hin zu einer liebevollen und strahlenden Welt. 

Enlighten Yourself!

Deine Sophia

Meine Qualifikationen

Tätig als Sozialarbeiterin bei GGG Basel in einer führenden Position (Triagestelle)

Mehrjährige Tätigkeit als Wohnbegleiterin für junge Erwachsene / Menschen mit Suchterkrankungen und psychischen Auffälligkeiten

Tätig als Suchtberaterin

Mehrjährige Tätigkeit als selbstständiger Coach und pädagogische Fachkraft

10 jährige Tätigkeit als Familienhelferin und Erziehungsbeistand für junge Frauen

Arbeit als Erzieherin im Kinderheim mit traumatisierten Mädchen und in einem Jugendzentrum mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Sophia Selina Tönshoff blickt in die Ferne auf Wasser und Berge
Seit vielen Jahren unterstütze ich Mädchen und Frauen auf ihrem ganz persönlichen und mutigen Weg zu sich selbst, hin zu Veränderungen.

Aus- & Weiterbildungen

  • Weiterbildung MBSR – Mindfulness-Based-Stress-Reduction Kurse (Ralf Jansen)

  • Seminare zur kreativen Bewusstseinsentwicklung mit Greta Adolf-Wiesner (München)

  • Ausbildung Salubrious Angel (Heilerin Mari Nil München)

  • Fortbildungen zum Thema "Interior Designer" / Minimalismus

  • Ausbildung zum systemischen Coach und Berater (coach- trainer-akademie / ISO zertifiziert)

  • Ausbildung Ganzheitlichem EMDR (Forum Gilching)

  • Ausbildung Level I & II Linda Bullock Technique (LBT Schweiz)

  • Ausbildung Grundmodule Sensitivität und Medialität (Spirit Translate Center Sissach)

  • Ausbildung Geistiges Heilen und Trance-Healing (Spirit Translate Center Sissach)

  • Weiterbildung Störungsbilder nach ICD-10 (Forum Gilching)

  • Ausbildung in Ganzheitlicher Bild- und Gestalttherapie - BGT (Forum Gilching)

  • Master in Caritas Wissenschaften (Theologische Fakultät Universität Passau)

  • Studium der Sozialen Arbeit (Fachhochschule Landshut)

  • Ausbildung als Erzieherin (Katholische Fachakademie München)

  • Ausbildung im kaufmännischen Bereich (IHK München)

Seit 2012 Vertiefung der eigenen Meditationspraxis. Regelmässige Supervisions- Coaching- und Therapiestunden zur Selbstreflexion und (Selbst-)Heilung.

Menschen die meinen bisherigen Weg inspiriert und leichter gemacht haben.

bottom of page